Europa logologo schuldorf 03

Bienvenue à Villenave d’Ornon

Beitragsseiten

Am Strand 2016Am Montag, den 25.04.2016, trafen wir uns um 8.45 Uhr. Nach einem kurzen Vorbereitungskurs auf den Austausch ging es dann um 11.30 Uhr los. Achtzehn Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Schuldorfs machten sich begleitet von Astrid Pons-Seinsche und Bettina Karpen-Jahn auf den Weg in unsere Partnerstadt Villenave d’Ornon (Frankreich), um dort zehn Tage in einer französischen Familie zu leben und unsere Partnerschule, das Collège Chambéry, zu besuchen. Natürlich waren auch ein paar Ausflüge geplant.

Die Anreise erfolgte mit dem Bus bis Straßburg und ab dort mit dem Flugzeug nach Bordeaux. Dort wurden wir von zwei französischen Lehrerinnen und einem Busfahrer mit dem Bus abgeholt. Am Collège angekommen, wurden wir von den Gastfamilien willkommen geheißen. Die Begrüßung durch den Schulleiter sowie die Besichtigung der Schule folgte am kommenden Morgen.
Den Dienstag verbrachten wir in der Schule und lernten den französischen Unterricht kennen. Für Mittwoch war dann ein Ausflug zum Meer geplant, wo wir, nachdem wir etwas über Austernzucht gelernt hatten, auch einfach einmal spielen durften und picknickten. Abends wurden wir von der stellvertretenden Bürgermeisterin in Villenave d’Ornon empfangen und jeder bekam eine „Villenave d’Ornon“-Tasche geschenkt. Donnerstag war noch einmal Schule. Am Freitag stand dann Bordeaux auf dem Programm. Stadtausflug 2016Morgens besichtigten wir dort das „Hôtel de Ville“, das als „Palais Rohan“ von einem Bischof erbaut wurde und eine reiche Geschichte hat. Heute finden dort noch wichtige Empfänge und Arbeitsessen statt und wir sahen, wie gerade für ein solches Arbeitsessen der Tisch eingedeckt wurde. Mittagspause machten wir am Miroir d’eau, einer Wasseroberfläche, in der sich die gegenüberliegenden Gebäude spiegeln. Nachmittags durften wir dann noch eine Stunde shoppen gehen. Anschließend fuhren wir zum Collège zurück.
Das Wochenende verbrachten wir in den Gastfamilien. Viele von uns fuhren noch einmal ans Meer und waren auf der Dune du Pyla. Manche lernten bei Familienfeiern auch die weitere Verwandtschaft ihres Austauschpartners/ihrer Austauschpartnerin kennen.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.