Europa logologo schuldorf 03

Besuch im Europäischen Raumflugkontrollzentrum ESOC

ESOCCollage2Am 24.Oktober 2018 besuchten 20 Schülerinnen und Schüler des WPU „Astronomie und Raumfahrt“ gemeinsam mit Herrn Wolff das Europäische Raumflugkontrollzentrum ESOC in Darmstadt. Dr. Jürgen Volpp, pensionierter ESOC-Mitarbeiter und langjähriger Leiter der Cluster-Mission führte die Gruppe durch das Gelände und hinein in die heiligen Hallen.

Dabei berichtete er über verschiedene Missionen zur Erd- und Umweltbeobachtung wie auch zu planetaren und astronomischen Missionen. Anhand von eindrucksvollen Modellen und einem Film über das ESOC klärte er gekonnt über die Arbeit im Kontrollzentrum auf und auch ein Blick in den Hauptkontrollraum lies die Schülerinnen und Schüler so manches interessantes Detail entdecken. Ein spannender und lehrreicher Ausflug aus dem Schul-ALLtag, der den Besuchern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.Collage ESOC1

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.