Europa logologo schuldorf 03

Y-Why? - DSP Aufführung begeistert das Publikum

dspDer Darstellendes Spiel Kurs (Q2) von Frau Alem führte am 13. und 14. Juli ihr selbst entwickeltes und inszeniertes Stück "Y - Why?" auf. Unterstützt wurde der DSP Kurs dabei von der Technik AG.

Die Idee für das Stück „Y – Why“ ist zu Beginn des zweiten Halbjahres entstanden. Im Rahmen des DSP Unterrichts konnten die Schüler*innen Themen sammeln, die für sie von besonderer Relevanz sind. Neben zahlreichen weiteren gesellschaftspolitischen Themen interessierten sich die Schüler*innen besonders für Mobbing, Ausgrenzung, Schuld und gesellschaftliche Verantwortung.

Screenshot 773Der Wunsch war es, eigenständig ein Stück zu entwickeln, das einerseits ihnen präsente Missstände aufzeigt, aber auch komische Elemente beinhaltet. So kam die Gruppe auf die Idee, ihre Gesellschaftskritik mit Elementen des Krimis zu unterfüttern.

Während der Entwicklungszeit von einem ganzen Schulhalbjahr wurden zahlreiche Ideen entwickelt, viele mussten allerdings auch wieder weichen. Dieser kreative und dynamische Prozess wurde von den beiden Schüler*innen Mia Laudan und Aaron Fessehatzion angeleitet, denen es auf beeindruckende Art und Weise gelungen ist, die Gruppe von insgesamt 14 Schüler*innen zusammenzuhalten. Neben dem autobiographischen Erarbeiten von lyrischen Monologtexten und Bildmaterial war es der Gruppe wichtig, ein gewisses Abstraktionsniveau zu entwickeln, das den Kampf der Protagonistin Alex verdeutlicht. Verstärkt wird dies durch die modernen Tanzelemente, dargestellt von Mia Laudan und Natalie Hofmann, sowie die Umdichtung eines Popklassikers der Backstreet Boys.

Am Ende ist ein Stück entstanden, das die Lebenswelt junger Menschen darstellt und unserer Gesellschaft den Spiegel vorhält. Das Publikum war begeistert und spendete langanhaltenden Applaus. 

Text: Nora Alem / Foto: Christa Flasche / Plakat: DSP Kurs

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.