Europa logologo schuldorf 03

You can be heroes

umberto QJuzFcO p3A unsplashGewaltpräventionsprojekt der „Heroes Offenbach“

Im Rahmen der Europawochen am Schuldorf Bergstraße findet das Gewaltpräventionsprojekt der „Heroes Offenbach“ in den Klassen 7 bis 10 des Haupt- und Realschulzweigs statt.

Das Projekt zur Gewaltprävention wurde bereits 2005 gegründet und setzt sich gegen die Unterdrückung im Namen der Ehre und für die Gleichstellung von Frauen und Männern ein. In den Workshops setzen sich junge Männer mit Migrationshintergrund aus sozialen Milieus mit strikten Ehrvorschriften und patriarchalen Strukturen für Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Menschenrechte ein.

In den Workshops der Klasse 7 bis 10 des Haupt- und Realschulzweigs liegt der Fokus auf dem interkulturellen Training und der besseren Integration der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Die Jugendlichen reflektieren ihre Lebenswelt und versetzen sich in andere Kulturen hinein. Auf Grundlage ihres Demokratieverständnisses setzen sie sich intensiv mit den Themen Identität, Gleichberechtigung und den Rechten von Frauen, Gewalt in Familien und der Familienehre sowie der Stellung von Männern und Frauen in unterschiedlichen Kulturen auseinander.

Ziel des Projekts ist die Akzeptanz der Gleichberechtigung von Frauen und Männern, sowie dem toleranten Umgang mit unterschiedlichen Glaubensformen und Lebensformen. Dies dient dem Abbau von Klischees und Vorurteilen gegenüber anderen Ländern und Kulturen sowie die veränderte Argumentation in schriftlicher und mündlicher Diskussion. Die Schülerinnen und Schüler werden sensibilisiert für Gewalt in jeglicher Form und Fremdeinmischung und lernen Handlungsstrategien kennen.

Text: R. Skaar / Foto: Unsplash

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.