Schulpastorale Angebote am Schuldorf

Schulpastoral Mainz„Wir versuchen gemeinsam unser Bestes, um das Leben im

Schuldorf Bergstraße liebens- und lebenswert zu gestalten.“

 

Folgende Beratungsangebote können in Anspruch genommen werden: 

Aktuelle Beratungen

· bei Entscheidungen

· in Krisensituationen

· bei Schulveranstaltungen

Begleitung

· bei Schulfesten und außerunterrichtlichen Schulveranstaltungen

Begegnung

· mit Menschen und Gruppen innerhalb und außerhalb der Schule

Freiwillige soziale Dienste

· mit dem Schwerpunkt der zwischenmenschlichen und caritativen Begegnung

Ich-Stärkung

· Projekte

· Stark dabei!

Prävention

· Stark dabei!

· Verrückt? Na und!

Spiritualität

· Adventsbesinnung

· Gottesdienste (in der Schule und/ oder mit den Gemeinden vor Ort)

· aktuelle Angebote

 

Wir nehmen uns die Zeit!

Ansprechpartner für das Gymnasium ist Herr Bernhard Sandner.

Kontakt: Lehrerzimmer, Gebäude 9 oder im Religionsraum 4-12

per Email: b.sandner@schuldorf.de

Firmen in der Schule

„Duales Studium, Hochschule, oder doch Ausbildung?“ „Wie finde ich den Einstieg in meinen Traumjob?“ „Was erwarten Unternehmen von Schülern?“ „Was meint Duales Studium überhaupt und welche Erfahrungen haben Studierende damit gemacht?“

Das sind die Themen, um die es sich beim und Berufs- und Studienorientierungstag für die E-Stufe dreht.

Unsere Kooperationspartner Evonik, IBM, Merck und Schenck Process kommen einen Vormittag an unsere Schule, um die Schülerinnen und Schüler kompetent und umfassend über Möglichkeiten und Perspektiven nach dem Abitur zu informieren und Orientierung zu geben. Ein Schwerpunkt ist dabei das Duale Studium als Alternative zu einem regulären Studium.

Es werden auch Studierende – ehemalige Schuldorfschüler – über ihre persönlichen Erfahrungen berichten. Unsere Kooperationspartner gestalten im Rahmen dieser Veranstaltung auch eine Miniberufsmesse, bei der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, erste persönliche Kontakte zu den Personalreferenten der beteiligten Firmen zu knüpfen. Außerdem bieten unsere Kooperationspartner zu mehreren Schwerpunktthemen Kurzpräsentationen an, in welche sich die Schülerinnen und Schüler nach individuellen Interessen einwählen können.

Coaching in der Oberstufe

Das Coaching, das in der E-Phase durchgeführt wird, ist ein Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung am Schuldorf Bergstraße.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Schülerinnen und Schülern Zeit zu geben, sich mit ihren Wünschen und Ideen für ihre Zukunft zu beschäftigen, sich selbst besser kennen zu lernen, was einer Stärkung ihrer Identität und ihrem Selbstkompetenz gleichkommt und das Selbstvertrauen fördert.

Schülerinnen und Schülern, die mit der vagen Zielvorstellung „Ich will Abitur machen“ in der Oberstufe sind, soll das Coachingprogramm Orientierung geben. Wir erhoffen uns durch dieses Angebot, dass sich die Schülerinnen und Schüler bewusster mit ihren persönlichen Ambitionen und konkreten Zielen auseinander setzen, um sich besser für ihre weiteren schulischen und beruflichen Schritte entscheiden zu können. Wir gehen davon aus, dass wir damit die Motivation und die Leistungsbereitschaft stärken.

Das Coaching ist als Workshop organisiert und inhaltlich in drei Module unterteilt:

1. Meine Interessen, meine Fähigkeiten

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich vertiefend mit ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten auseinander (aufbauend auf ihre Erkenntnisse aus Jahrgangsstufe 9) und wenden diese zielgerichtet auf mögliche berufliche Situationen.

2. Mein Leben in drei Jahren

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln lerntypengerechte Strategien, um einen nachhaltigen Lernprozess zu gewährleisten, der letztlich zum Abitur führen soll.

3. Entscheidungen treffen

Die Schülerinnen und Schüler lernen Entscheidungsstrategien kennen, die ihnen bei der schwierigen Frage der Berufs- und Studienwahl, aber auch bei der Wahl geeigneter Leistungskurse helfen sollen.

Die Ergebnisse des Coachingtags werden in einem Berufwahlportfolio bzw. dem Berufswahlpass festgehalten, damit die Schülerinnen und Schüler während ihrer weiteren schulischen bzw. beruflichen Laufbahn darauf zurückgreifen und sie gegebenenfalls erweitern können.

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