Unterstützung bei Berufs- und Studienwahl

Frau Grimm BerufsberatungDie Berufs- und Schullaufbahnberaterin für die Sekundarstufe I (bis zur 10. Klasse) stellt sich vor: „Mein Name ist Andrea Grimm, ich arbeite für die Agentur für Arbeit in Darmstadt und  Ich möchte euch gerne sowohl bei eurer Berufswahl als auch bei eurer Entscheidung für einen Ausbildungsplatz oder den Besuch einer weiterführenden Schule meine Hilfe anbieten und euch bei der Realisierung eures Wunsches  unterstützen. 

Was bringt euch ein Gespräch mit mir? Ihr könnt mit mir in Einzelgesprächen über eure beruflichen Wünsche, Ziele und Erwartungen, aber auch über eure Bedenken oder Probleme sprechen. Ihr wisst noch nicht, was ihr werden wollt? Kein Problem – auch hier kann ich helfen, zunächst eure Interessen, Stärken und Fähigkeiten herauszufinden oder auch einen Berufswahltest zu machen.

Ich informiere euch über Inhalte und Anforderungen von Ausbildungsberufen, die euch interessieren, über eure Chancen auf dem Ausbildungsmarkt und auf welchen Wegen Ihr eure Wünsche erreichen könnt. Habt ihr schon einen Berufswunsch, so kann ich euch Tipps zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen geben, euch Adressen von freien Ausbildungsstellen in der Region zuschicken  oder euch bei der Vorbereitung auf Einstellungstests helfen. Auch wenn ihr eine weiterführende Schule besuchen möchtet, können wir bei einem Gespräch über die Zugangs-/Notenvoraussetzungen und Möglichkeiten mit dem höheren Abschluss, sprechen. Und,und,und……..

Wie findet ihr mich: ich bin  mehrmals monatlich an eurer Schule – die Termine sollten in eurem Klassenzimmer aushängen oder ihr fragt bei eurem Klassenlehrer oder im Sekretariat nach.

Meldet euch daher einfach über euren Klassenlehrer oder das Sekretariat zur Sprechstunde in der Schule an oder vereinbart einen Gesprächstermin in der Agentur für Arbeit Darmstadt: telefonisch unter der kostenfreien Servicenummer 0800-4555500 oder per E-Mail: Darmstadt.Berufsberatung@arbeitsagentur.de 

Ich freue mich schon auf Euch und darauf, euch bei eurer Zukunfts- und Berufsplanung helfen und unterstützen zu können.

Andrea Grimm Berufsberaterin U25

Telefon:        06151 304-405

E-Mail: Darmstadt.Berufsberatung@arbeitsagentur.de 

Internet:       www.arbeitsagentur.de 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Mehr Informationen finden Sie in hier. Ok,verstanden!