Juniorbotschafter bei Euroscola 2021 mit dabei!

20211126 EP 122066A HAS 901 RESIZED S2400 Schülerinnen und Schüler von 80 Schulen aus 24 Ländern nahmen am Freitag, den 26. November 2021 an der Euroscola (Online-) Session des Europäischen Parlaments teil…. und die Juniorbotschafter des Schuldorfs waren mit dabei!

Die jungen Europäerinnen und Europäer arbeiteten an diesem Vormittag an folgendem Thema: "Climate change and the environment: How can we live in harmony with nature?"

MicrosoftTeams image 3Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Präsidenten des Europäischen Parlaments, David Maria Sassoli, der die Teilnehmenden aus ganz Europa begrüßte. Im Anschluss stand die Vize-Präsidentin, Heidi Hautala, Rede und Antwort. Die Interviewfragen konnten direkt, per Zuschaltung, oder über das interaktive Portal „Slido“ gestellt werden und waren breit gefächert – neben Fragen zum Green Deal der EU beantwortete sie u.a. Fragen zu ihrem persönlichen Werdegang oder der Arbeitsweise des Europäischen Parlaments.

Im zweiten Teil ging es dann an die eigentliche Arbeit: in sogenannten „Innovation Labs“ wurden die vorher produzierten Videos, inkl. Fragen der teilnehmenden Schulen vorgestellt und von Giacomo Fassina (Mitglied des Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit) beantwortet. Die Freude war groß, als das Video unserer Juniorbotschafter abgespielt wurde! Unser Schwerpunkt war nachhaltige Kleidung – und wir erfuhren, dass Circular Economy und Recycling auch wichtige Vorhaben der EU sind. Am Ende wurde über „Slido“ abgestimmt, die vorher gesammelten innovativen Ideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten per „Like“ priorisiert werden und so standen am Schluss vier Ideen zur Wahl:

euroscola2

Am Ende waren sich alle einig, Euroscola (Online) war eine rundum gelungene Veranstaltung – trotzdem hoffen wir sehr, dass es im kommenden Jahr wieder eine Präsenzveranstaltung im Europäischen Parlament geben wird und unsere Juniorbotschafter für einen Tag in die Rolle von Europaabgeordneten schlüpfen dürfen!

20211126 EP 122066A HAS 876 RESIZED S

Fotos: © European Union 2021 - Source : EP und Juniorbotschafter SBS