Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

Bläserklasse 5 auf Konzert-Tour

PlakatAm 4. Mai veranstaltete die Bläserklasse 5 gemeinsam mit der Bläserklasse der Gerhart-Hauptmann-Schule ein sehr erfolgreiches Konzert. Natürlich musste die Klasse zum Proben nach Griesheim kommen – mit 30 Kindern und ebenso vielen Blasinstrumenten, von der Querflöte bis zur Tuba! Als Außenstehender kann man sich kaum vorstellen, wie diszipliniert die insgesamt über 60 Kinder (verstärkt durch die Bläser-AG der GHS) an den beiden Vormittagen geprobt haben. Nicht nur die Lehrer (und Dirigenten), auch die Kinder haben sehr gut harmoniert. Dass dann die Stücke am Abend des Konzertes so gut geklappt haben, lag vielleicht auch am professionellen Auftritt. Mehr dazu findet sich im Beitrag der Flötistin Maria Anna Ozimek (Klasse 5bG).

 

Erfahrungsbericht Konzert in Griesheim:

"Meine Mitschüler und ich waren am 4. Mai 2016 in Griesheim. Wir sind 30 Schüler – mit den Griesheimer Kindern waren wir über 60 junge Musiker mit vier Dirigenten.

Das Konzert war in der GHS-Schule. Meine Mitschüler und ich, die Bläserklasse 5, hatten vorher zweimal dort geübt. Wir sollten unser Bläserklassen-T-Shirt mitnehmen. Bei der letzten Übung hat der Dirigent einen Konzertmeister gewählt. Wenn er sich setzt, setzen sich alle. Wenn er aufsteht, stehen alle Orchestermitglieder auf.

Schlange von MusikernAm Anfang haben die Griesheimer Bläserklasse, die Griesheimer AG und wir eine Schlange draußen auf dem Schulhof gebildet. Wir sind dann geordnet in die Aula. Die Tuben und Hörner haben sich schon aufgebaut und haben das Instrument in seinen Ständer gestellt; nur das Mundstück nahmen sie nach draußen mit.

Als wir drin waren, spielten wir Lieder und klassische Instrumentalstücke, dazu gehörte die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven. Am Ende gaben wir als Zugabe den „Hard Rock Blues“.

Ich fand das Konzert gut. Es war kurz, es gab sehr schöne Lieder, das Publikum war begeistert. Es hat uns viel Spaß gemacht, auch wenn wir am Anfang sehr aufgeregt waren."

Der Text wurde geschrieben von Maria Anna Ozimek (Schülerin und Flötistin der Klasse 5bG).

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.