Europa logologo schuldorf 03

BIONIK-Projekttag 2019

Bionik1Am Dienstag, den 05.02., durften wir, die Klasse 9c und 9d, am BIONIK-Projekttag teilnehmen. Unser Tag begann ganz normal um 8 Uhr in der Schule. Dort wurde uns dann ein kleiner Vortrag darüber gehalten, was BIONIK denn überhaupt ist und wir haben gemerkt, dass uns BIONIK in unserem Alltag ständig begegnet. Anschließend haben wir jeweils mit unserer eigenen Klasse das erste Experiment durchgeführt, bei dem es um den Lotus-Effekt bei verschiedenen Pflanzen ging.

Und auch hier haben wir wieder gemerkt dass uns dieser Lotus-Effekt im Alltag immer und immer wieder begegnet. Nach zwei Stunden ausführlichem Experimentieren wurde uns der zweite Vortrag gehalten, bei dem uns die Fachlehrer die verschiedenen Projekte vorgestellt haben, an denen wir den Rest des Tages in gemischten Gruppen arbeiten sollten. Zum einen gab es das Bio-Projekt, bei dem wir unsere eigenen Grätzelzelle (Solarzellen) aus einfachen Materialien gebaut und sie anschließend bei verschiedenen Verhältnissen getestet haben. Bionik2

Im Physik-Projekt wurden Flugzeuge aus Holz gebaut und im Chemie-Projekt Backpulverraketen mit Fallschirm.

Da uns die Zeit an dem Tag für unsere Projekte nicht gereicht haben, sollten wir diese in den folgenden Wochen in den naturwissenschaftlichen Fächern weiter bearbeiten und fertigstellen.

Der BIONIK-Projekttag war für uns alle eine tolle Erfahrung bei der wir viel Neues gelernt haben.

Der Text wurde geschrieben von Maria Frantescu aus der 9cG.Bionik3

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.