Europa logo  SchuldorfLogoKlein

 

Schuldörflerinnen fliegen zur Weltmeisterschaft nach Colorado

tinywow IMG 9715 24218732Fünf bis sechs Seildurchschläge pro Sekunde sind in der so genannten Speed Disziplin der Rope Skipper Normalität. Ein hohes Tempo ist nicht nur in der Sportart selbst Standard, auch die Entwicklung dieser aus Amerika stammenden und in Deutschland nunmehr seit ca. 20 Jahren populären Sportart ist rasant.

Wachsende Mitgliederzahlen lassen sich in allen Vereinen ganz Deutschlands verzeichnen, so auch im TV Seeheim. Hier gibt es Rope Skipping in der Turnabteilung seit 2001. Angefangen hat alles mit 5 Springern, heute zählt die neue Abteilung Rope Skipping fast 80 ROPIDZ.

Akrobatik und Kreativität sind bei dieser Sportart ebenso gefragt wie Schnelligkeit. Mindestens drei, vor Wettkämpfen bis zu sechs Trainingseinheiten pro Woche, investieren die Mädchen und die derzeit zwei Jungen, um nationale Titel zu erringen.

Wie unglaublich diese Sportart ist, konnte man in der letzten Zeit nicht nur der Presse entnehmen, auch das Fernsehen berichtet immer häufiger über diese „Seilartisten“.

Wären die Sportler und Sportlerinnen Leichtathlet*innen oder Kunstturner*innen, wären sie in der deutschen Sportszene allseits hofierte Berühmtheiten. Aber Rope Skipping, die Sportvariante des altbekannten Seilspringens, ist eben eine Randsportart.

Mit dem guten alten Kinderspiel „Seilhüpfen“ hat Rope Skipping ungefähr so viel gemeinsam wie eine sonntägliche Autofahrt mit einem Formel-1-Rennen. Davon kann man sich neben den zahlreichen Wettkämpfen auch bei Showvorführungen der Ropidz vom TV Seeheim überzeugen.

Nach den ersten Erfolgen ist nun für sechs Seeheimer mit der Qualifikation für die Weltmeisterschaft etwas ganz Besonderes geglückt.

Das junge Rope Skipping Team des TV 1893 Seeheim, Schülerinnen des Schuldorf Bergstraße, konnte jüngst zunächst bei den Hessischen Teammeisterschaften sowie dann bei den Deutschen Teammeisterschaften erfolgreich Titel und Medaillen erkämpfen.

Als Hessenmeisterinnen der AK III in der Gesamtwertung, Deutsche Meisterinnen, Vizemeisterinnen schafften die sportlichen und überaus motivierten jungen Damen in einem starken Starterfeld die Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaften, die im Juli in Colorado / USA stattfinden werden.

Wir gratulieren recht herzlichen zu dieser tolllen Leistung und wünschen viel Erfolg in Colorado!

Text und Fotos: Jana Müller

IMG 9780