European Lunch Break

WhatsApp Image 2019 05 17 at 14.39.49Am Europatag, am 9. Mai, haben sich 11 Klassen aus der Jahrgangsstufe 8 aller Schulzweige getroffen, um zusammen die „European Lunch Break“ zu verbringen. In der 5. und 6. Stunde haben viele Jugendliche in einer schön geschmückten Aula ganz im Sinne des europäischen Projekts eine schöne Zeit verbracht. In der Vorbereitung dieser Lunch Break wurde jeder Klasse ein EU-Mitgliedsland zugeteilt, um sich im PoWi-Unterricht inhaltlich damit zu beschäftigen und landestypisches Fingerfood für alle weiteren Klassen vorzubereiten.

Dank der professionellen Vorbereitung der Klassen konnte eine schöne Lunch Break gestaltet werden, bei der bunte Plakate über verschiedene Länder informierten und jede und jeder eine kulinarische Reise durch die EU unternehmen konnte — und alles das im Herzen Europas. Außerdem wurde ein Quiz mit Fakten zur EU vorbereitet, der den regen Austausch über die Staaten der EU zusätzlich verstärkte. Die European Lunch Break wurde von dem Team der Juniorbotschafter für das Europäische Parlament am Schuldorf organisiert, die von den PoWi-Lehrkräften bei der Umsetzung mit den Klassen tatkräftig unterstützt wurden.WhatsApp Image 2019 05 17 at 14.39.491

Das Projekt zeigt einmal mehr das Engagement aller, die die Europaschule, die von Anfang an auch Botschafterschule für das Europäische Parlament ist, nicht nur besuchen, sondern leben. Die Juniorbotschafter konnten auch zeigen, wie gut es ihnen gelingt, den europäischen Gedanken in die Mitte der Schulgemeinde zu tragen. Ziel der European Lunch Break war es, den Austausch über das Thema EU am Schuldorf zu fördern, die EU, die unser tägliches Leben prägt. Auch das mitgebrachte Essen hat das Ziel, die Jugendlichen für Europa und die Werte, die alle Mitgliedsstaaten gemeinsam tragen, unterstützt. Insgesamt ein voller Erfolg und eine tolle Zeit, nicht nur für alle Beteiligten, aber auch für Europa.

Der Text wurde geschrieben von Julia Degenhart (Schulsprecherin). WhatsApp Image 2019 05 17 at 21.24.28