Am 25. Juni fand in Gelnhausen das Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2007/2008) statt – und das Team des Schuldorfs Bergstraße konnte sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen und den Landestitel gewinnen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen bewahrten die Athleten einen kühlen Kopf und riefen in allen Disziplinen ihre gewohnten Leistungen ab. In dem anspruchsvollen Teamwettkampf, bei dem pro Disziplin jeweils zwei von drei Athleten gewertet wurden, standen folgende Diszipli-nen auf dem Programm: 100-Meter-Lauf, 800-Meter-Lauf, Weit- und Hochsprung, Kugelsto-ßen (5 kg), Speerwurf (700 g) sowie die 4x100-Meter-Staffel.
Insgesamt acht Schulen hatten sich für das Landesfinale qualifiziert. Auf Platz drei landete die Liebigschule aus Gießen mit 7725 Punkten. Den zweiten Platz belegte das Gymnasium bei St. Stephan (GBS) aus Darmstadt mit 8089 Punkten. Den Titel holte schließlich das Team vom Schuldorf Bergstraße mit einer Gesamtpunktzahl von 8157 – ein verdienter und umjubelter Sieg.
Die herausragende Leistung zeigt einmal mehr, welche Konsequenzen sich aus der Sportförde-rung am Schuldorf Bergstraße ergeben – einen Schwerpunkt, der fest im schulischen Profil ver-ankert ist.
Gecoacht wurde das erfolgreiche Team von Steffen Junk und Dieter Möser. Herzlichen Glück-wunsch an alle Beteiligten!