246387 HCC Europa SchulenOCoLogo CMYK  SchuldorfLogoKlein

 

Fortsetzung einer bewährten Kooperation – THW zu Besuch am Schuldorf

thw1Seit nunmehr über einem Jahrzehnt rollen im Frühsommer die Fahrzeuge des THW-Pfungstadts auf den Pausenhof des Schuldorfs Bergstraße – und auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 hautnah erleben, wie man mit Hebekissen, Greifzug und Co. tonnenschwere Lasten bewegt.

Verteilt auf zwei Tage nahmen diesmal gleich sechs Klassen an dem Projekt teil: drei aus dem gymnasialen Zweig, zwei aus dem internationalen Schulzweig (SISS) und erstmals auch eine Klasse des Realschulzweigs. Dabei konnten die Jugendlichen, die im Physikunterricht behandelten „Einfachen Maschinen“ praktisch anwenden – allerdings in deutlich größerem Maßstab als mit den gewohnten 100-Gramm-Gewichten aus dem Unterricht.

thw2Ganz nebenbei lernten sie das Technische Hilfswerk (THW) als Organisation kennen, die bei Katastrophen und Unglücksfällen im In- und Ausland professionelle Hilfe leistet – und bei vielen jungen Menschen Interesse für ehrenamtliches Engagement weckt.

Das Schuldorf Bergstraße bedankt sich herzlich beim THW-Pfungstadt für die erneut gelungene Zusammenarbeit und freut sich schon auf das nächste Jahr!

Text: Kai Zimmer