Im 27. Juni machten sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlunterrichts „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ (Jahrgangsstufen 9 und 10) mit einem Bus voller selbst gebauter Exponate auf den Weg nach Mannheim, um am „Explore Science“-Wettbewerb teilzunehmen. Insgesamt neun Teams unserer Schule stellten sich mit viel Engagement und Kreativität den naturwissenschaftlichen Herausforderungen.
Mit an Bord war unter anderem eine Vielzahl von Wasserraketen. Das beste Ergebnis erzielte dabei die Rakete von Moritz Kohlenberger, Julian Schäfer, Nicolás Ulbrich und Moritz Leidig mit einer beeindruckenden Flugzeit von 12,3 Sekunden – sie erreichte damit einen sensationellen fünften Platz im Wettbewerb.
Ebenfalls erfolgreich war die „Stein-Schere-Papier“-Maschine von Maxime Donitza, Hannah Stöppler und Elisabeth Orlean. Mit ihrer kreativen und detailreichen Gestaltung sicherte sich die Gruppe einen Sonderpreis in der Kategorie „Gestaltung“.
Auch die weiteren sieben Gruppen präsentierten ihre Projekte mit viel Einsatzfreude, Teamgeist und originellen Ideen. Sie trugen wesentlich zum Gelingen des Ausflugs bei und bewiesen eindrucksvoll, wie vielfältig naturwissenschaftliches Arbeiten sein kann.
Ein unterhaltsamer, lehrreicher und erfolgreicher Ausflug mit spannenden Wettbewerbsbeiträgen – und am Ende durften wir stolz zwei Preise mit nach Hause nehmen!
Foto & Text: Herr K. Zimmer