Europa logologo schuldorf 03

Women's History Month

usa 1177272 640Am 25. März 2021 hatte der Englisch Leistungskurs der Q2 von Frau Keil die Möglichkeit einen Vortrag über „Women’s Empowerment and emancipation“ anzuhören. Dieser wurde vom US-Konsulat in Frankfurt anlässlich des „Women’s History Month“ im Rahmen des „Meet US Programms“ angeboten und von Thomas Cybulski, Cultural Affairs Specialist des Konsulats, organisiert. In der Vergangenheit waren Besuche direkt bei uns in der Schule möglich, pandemiebedingt fand der Vortrag in diesem Jahr jedoch online statt.

womens march 2004278 640Die Referentin Jamie Fleischhacker ist als Offizierin der US Army aktuell in Frankfurt stationiert. Sie referierte über starke Frauen, welche sich aktiv für die Gleichberechtigung der Frauen und Frauenrechte einsetzen oder eingesetzt haben. Genannt wurden beispielsweise Rosa Parks, Eleanor Roosevelt, Ruth Bader Ginsberg oder Kamala Harris. Zudem ging die Referentin auf die unterschiedlichen Frauenbewegungen ein, wie zum Beispiel das „Suffragette Movement“ der 1920er Jahre, das ‘‘Women’s Liberation Movement‘‘ in den 1960er Jahren oder auch den ‘‘Radical feminism‘‘ der 1970er. Der Prozess bis zur endgültigen Gleichberechtigung sei noch ein langer Weg, jedoch wurde und wird er durch die aktive Beteiligung solcher starken Frauen, verkürzt. Am Ende machte sie auf die Problematik im 21. Jahrhundert aufmerksam. Selbst heute noch seien in manchen Ländern und Kulturen Frauen nicht vollständig gleichberechtigt: Kinderehen, Opfer häuslicher Gewalt oder der „Equal Pay Gap“ einige der Probleme von heute. Deshalb werden auch heute noch starke Persönlichkeiten gebraucht, die sich für Frauenrechte einsetzen.
Nach dem eineinhalbstündigen Vortrag kam es am Ende zu einer kleinen Fragerunde, bei der wir Fragen zum Thema, aber auch persönliche Fragen stellen konnten. Frau Fleischhacker berichtete dabei über ihre Zeit in der Armee und den gesellschaftlichen Wandel, den sie u.a. als Frau in der Armee beobachtet. 
Die Referentin Jamie Fleischhacker hat durch ihre eigenen Erfahrungen und ihre Worte, den Vortrag sehr überzeugend und spannend rübergebracht, ihre Erlebnisse haben uns sehr fasziniert. Der Vortrag war eine sehr große Bereicherung für uns, da wir viele neue Dinge erfahren haben und wir sind Frau Fleischhacker sehr dankbar dafür, dass sie so offen und ehrlich mit uns geredet hat.

Geschrieben wurde der Text von Irem Kaya und Sophia Marzak

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.