Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

An extraordinary schooltrip - ein außergewöhnlicher Schulausflug

Gemeinsam mit italienischen und polnischen Teilnehmern nahmen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an einem trilateralen Projekt zum Thema „Holocaust“ teil. Sie verfassten einen Blog, der ihre Eindrücke und Gefühle eindrucksvoll widerspiegelt. 

Hier werden Sie zum Blog weitergeleitet. 


Vom 02.11.2015 bis zum 07.11.2015 haben wir uns intensiv mit dem Thema Holocaust beschäftigt. Wir besichtigten das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau und erarbeiteten dort mit Hilfe von kopierten Originalunterlagen eine Präsentation über den Leidensweg einzelner Insassen.
Zusätzlich besuchten wir Schindlers Fabrik, die durch Steven Spielbergs Film „Schindlers Liste" weltberühmt wurde, sowie eine alte, kleine jüdische Synagoge. Beides dient heute als Museum.

Des Weiteren schauten wir uns eine Kunstaustellung von Marian Kołodziej, einer der Überlebenden des Holocausts und ehemaliger Insasse von Auschwitz, an. Ebenfalls auf dem Programm vertreten waren eine Stadtführung in Krakau und der Besuch unserer polnischen Partnerschule, dem IV Liczeum.
Dort erstellten wir eine Ausstellung zum Thema Holocaust, die von den polnischen Schülern besucht wurde und hielten eine Präsentation über unsere gewonnenen Eindrücke und Gefühle und über unser angeeignetes Wissen im Laufe der Woche.

Der Text wurde geschrieben von Alexander Kuba (Schüler der Oberstufe). 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.