Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

Projekte des Schuldorfs mit 4000 Euro ausgezeichnet

SPK Stärken f Leben 032Freude, Neugier und Stolz sind dabei, als am Donnerstag, dem 04.02.2016, im Darmstadtium die Sparkassen Stiftung die Preisträger ehrt. "Stärken fürs Leben" - so lautete das Motto und gleich zwei Projekte des Schuldorfs konnten die Jury überzeugen.

Im PoWi-Unterricht tauchten im vergangenen Schuljahr immer wieder Fragen auf wie: Warum haben Pegida-Demos solchen Zulauf? Welche Ursachen gibt es, die Menschen zur Flucht zwingen? Was erwartet Flüchtlinge hier in Deutschland? Und nicht zuletzt, was dies eigentlich alles für uns in Seeheim-Jugenheim bedeutet?

In Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen erarbeitete Uschi Schell ein Konzept für ein dreitägiges Intensivprojekt für alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse: Gespräche mit Flüchtlingen, Experten aus dem Helferkreis, Verantwortliche der Gemeinde und Betreuer von minderjährigen Flüchtlingen standen dabei im Fokus. Durch vorbereitenden Unterricht, eine begleitende Ausstellung zum Thema Asyl, den Besuch der beiden Gemeinschaftsunterkünfte in Jugenheim und die Erstellung eines eigenen Magazins, konnten die Jugendlichen sich ein eigenes umfassendes Bild machen.
Im Anschluss war es für viele ganz selbstverständlich zu helfen und sich selbst einzubringen, u.a. bei der Hausaufgabenbetreuung.

Außerdem entstand daraus im September 2015 ein Kunstkurs unter der Leitung von Anne Mohns. Die Idee ist es, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen im Haus Linde regelmäßig Kunstprojekte zu machen. Nach einem Kennenlernen siegte die Neugier und die gemeinsame Freude am Malen und Basteln entwickelte sich stetig. Die letzte Aktion war die Neugestaltung und Streichung des Gruppenraumes im Balkhäuser Tal, in dem wöchentlich mehrere Deutschkurse stattfinden.
Mit dem erhaltenen Geld ist nun gesichert, dass diese ungewöhnlichen und stufenübergreifenden Projekte auch in den nächsten Jahren stattfinden können, weshalb wir uns alle sehr über die Auszeichnung freuen.

Auf dem Foto sind zu sehen:
Schulleiterin Frau Martini - Appel, Frau Schell, Hannah Würz, Luana Orasanin, Philipp Hedwig, Frau Mohns und Herr Semmler (Vorstand Sparkassenstiftung Darmstadt - Dieburg)

Der Text wurde verfasst von Anne Mohns. 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.