Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

„Spieglein, Spieglein an der Wand…“

Beitragsseiten

Grimm Museum 5Im Brüder-Grimm Museum gab es eine Menge zu entdecken. Am 12.05.2016 erreichten wir (die Klasse 5aG und 5eG) Steinau an der Straße und erkundeten mithilfe fachkundiger Führung die Räume des ehemaligen Amtshauses, in dem die Familie Grimm von 1791 bis 1796 mit 6 Kindern lebte. Da das Thema „Märchen“ in der 5. Klasse auf dem Lehrplan für den Deutschunterricht steht, bot sich ein Ausflug in die nicht weit entfernte Brüder-Grimm Stadt an, um sich auf die Spuren der bekannten Sprachwissenschaftler und Volkskundler zu begeben.

Bestaunt wurde von den Schülerinnen und Schülern die Küche, die mit teilweise originalen Gegenständen ausgestattet ist, und in der ein Waschbecken mit integriertem Ablauf für die damalige Zeit als modern galt. Auch lernten wir, dass es Ende des 18. Jahrhunderts noch keine Muffins gab, sondern dass die Pfanne mit den runden Vertiefungen im Boden zur Zubereitung von Spiegeleiern verwendet wurde. Aus Tagebüchern kann man heute noch entnehmen, dass das Schneiden von Bohnen nicht gerade zu Jacob Grimms Lieblingsbeschäftigungen zählte, weil es mitunter Tage dauern konnte, bis alle Bottiche mit Bohnen geschnitten waren.Annika Mick und Mattis 2016

Die meisten kennen die Brüder Grimm als „Märchenerzähler“. Dieser Ausdruck könnte missverstanden werden, denn Märchen haben Jacob und Wilhelm nicht erzählt, sondern aufgeschrieben, um eine traditionelle Überlieferung zu gewährleisten. Sie reisten weit und hörten Märchenerzählern zu, um diese Geschichten aufzuschreiben und sie in den „Kinder- und Hausmärchen“ zu veröffentlichen. Wer weiß, ob man heute das „Rotkäppchen“ noch kennen würde, wenn die Brüder die Begegnung von Großmutter und Wolf nicht aufgeschrieben hätten. Der besondere Verdienst von Jacob und Wilhelm Grimm liegt aber nicht in der Sammlung von Märchen, sondern in der Begründung der Germanistik. Sie begannen mit der systematischen Erforschung der Grammatik und der Sammlung von alphabetisch sortierten Begriffen: dem Grimm’schen Wörterbuch, das erst im Jahre 1960 fertig gestellt werden konnte. Zu Lebzeiten hatten die Brüder die Bearbeitung der Buchstaben A bis F geschafft!

Der Text wurde geschrieben von Alexandra Baum (Deutschlehrerin der 5aG).

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.