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Jonglieren für eine bessere Konzentration 

jonglieren1Auch dieses Jahr fand wieder zur Freude vieler Schüler/innen das beliebte Projekt „Jonglieren“ statt.Betreut von Frau Tesar und unterstützt von Frau Haus lernten die Teilnehmer/innen mit verschiedenen Gegenständen, wie z.B. Bällen, Ringen, Tüchern und Diabolos zu jonglieren.Ziel des Jonglierens ist laut der begleitenden Fachkräfte neben dem Spaßfaktor vor allem auch eine Verbesserung der Konzentrationsleistung – denn man muss sich schon ziemlich konzentrieren können, um alle Bälle in der Luft zu halten. Jonglieren ist nämlich gar nicht so einfach wie es auf den ersten Blick vielleicht aussieht und erfordert darüber hinaus eine Menge Übung.Am Ende der Projektwoche durften sich die Schüler/innen des HR-Zweiges natürlich wieder auf eine tolle Show freuen, die wie jedes Jahr den krönenden Abschluss dieses für alle Beteiligten besonders unterhaltsamen Projektes darstellte. 

(Projektwoche des HR-Zweiges vom 24.6.-27.6.19) Recherchiert von Melike Zeyrek, geschrieben von Julia Sonntag  jonglieren2

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Herzlich willkommen in unserem Haupt- und Realschulzweig

 

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Der Haupt- und Realschulzweig am Schuldorf Bergstraße besteht aktuell aus zwölf Klassen (vier Förderstufenklassen der Jahrgänge 5 und 6 sowie acht Klassen der Jahrgangsstufen 7 – 10). In unserem verbundenen HR-Zweig lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam bis Klasse 8. Ab der 9. Klasse findet dann abschlussbedingt eine äußere Differenzierung in den Hauptfächern statt, d.h. dass die Haupt- und Realschüler ab diesem Zeitpunkt in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik getrennt voneinander unterricht werden. Unser Schulzweig eröffnet eine Vielzahl an Chancen und Möglichkeiten, spannende Jahrgangsprojekte (z.B. Sylt- und Berlinfahrt), bietet eine hervorragende Berufsvorbereitung, tolle AG- und Fremdsprachenangebote (z.B. Englisch, Spanisch, Französisch, bilingualer Unterricht) und steht für einen zeitgemäßen handlungs- und projektorientierten Ansatz.

Wohin nach der Grundschule?

…an den Haupt- und Realschulzweig am Schuldorf Bergstraße!

„Wer Lernen für einen passiven Vorgang hält, der sucht nach dem richtigen Trichter. Wer aber Lernen als eine Aktivität versteht – wie beispielsweise das Laufen oder Essen – der sucht keinen Trichter, sondern denkt über die Rahmenbedingungen nach, unter denen diese Aktivität am besten stattfindet.“

(Manfred Spitzer 2002)

Das Zitat des berühmten Hirnforschers Manfred Spitzer bringt zum Ausdruck, was wir am Haupt- und Realschulzweig des Schuldorf Bergstraße versuchen umzusetzen.

Schüler*innen weisen unterschiedliche Voraussetzungen auf und streben unterschiedliche (Bildungs-) Ziele an. Das bedeutet, dass Unterricht vielfältig organisiert werden muss.

So machen wir die Schüler*innen fit für’s Leben:

Unser Weg:

Wir müssen die Umgebungen gestalten, die das Lernen erfolgreich werden lassen. Erfolg ist ein Dreh- und Angelpunkt. Die Kinder und Jugendlichen sollen die vielen Stunden, die sie in der Schule verbringen, positiv erleben. Diese Erfahrungen des „Ich-kann-es“ stärken das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Denn schließlich geht es darum, einen Grundstein zu legen für die Freude am Lernen, die ein Leben lang anhält.

Unser Ziel:

Die Lernenden sollen Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen, ihr Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten, aber auch in der Lage sein, ihren Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Ganztagsunterricht in Kl. 5 – 7

Kinder oder Beruf? Vor dieser Entscheidung wollen immer weniger junge Menschen stehen. Ganztagsschulen unterstützen Mütter und Väter, Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Der Haupt- und Realschulzweig soll nicht die Familie ersetzen. Wir wollen das Familienleben sinnvoll ergänzen; wir entlasten die Eltern und beziehen sie gleichzeitig in das Schulleben mit ein. Durch Ganztagsangebote bleibt sogar mehr Zeit fürs Familienleben, zum Beispiel, weil „Hausaufgaben“ bereits in der Schule erledigt werden.

Unterricht findet von 8 Uhr bis 15 Uhr statt.

Das Profil 2 am Haupt- und Realschulzweig ermöglicht, dass Schüler*innen freiwillig bis 16 Uhr das Bildungsangebot des Schuldorfes nutzen.

Individuelles Lernen am Wochenplan

Der Wochenplan ist Bestandteil und Organisationsform der Lernzeit, die im Ganztagssystem des Schuldorfs etabliert ist. In dieser Zeit arbeiten die Schüler*innen in klar strukturierten Phasen. Mehr Information zur Lernzeit gibt es HIER. 

Fächerverbünde

Ästhetische Bildung (ÄsBi)

Von der Idee des Theaters ausgehend haben wir die Fächer Musik und Kunst zusammengelegt: Während die einen am Bühnenbau tätig sind, erhalten andere Musikunterricht.

Naturwissenschaftlicher Unterricht (NaWi)

Physik, Chemie und Biologie werden ausgehend von Naturphänomenen ganzheitlich, fächerübergreifend in den Klassen 5 bis 7 unterrichtet.

Gesellschaftslehre (GL) setzt sich aus Powi, Geschichte und Erdkunde zusammen

In unserem Projekt „Berlin“ wird besonders deutlich, dass es sinnvoll ist, gesellschaftliche Entwicklungen und Probleme fächerübergreifend zu behandeln. Das Fach GL ist wie auch NaWi ein Hauptfach am H/R-Zweig.

Sprachen

Ab der 7. Klasse wird Spanisch als 2. Fremdsprache angeboten, Englisch ab der 5. Klasse der Haupt- und Realschule.

Entdecken und Forschen im Projektunterricht

Projekt Sylt: Die 7. Klassen des Haupt- und Realschulzweiges und des Internationalen Schulzweiges fahren gemeinsam nach Sylt, um den Zusammenhang von Menschen und Natur zu begreifen: Projektgruppen zu den Themen Seehunde, Leuchttürme, Leben im Meer und im Schlick erforschen vor Ort die Phänomene. HIER gibt es einen kleinen Einblick zu diesem Projekt.  

Projekt Berlin:  Die 9. Klassen fahren nach Berlin, um ihre Projektprüfung dort abzulegen. Dort wird in verschiedenen Projektgruppen gearbeitet: Film, Improtheater, Deutschland nach ´49, Architektur etc. waren im Prüfungsjahrgang 2018 unter anderem Prüfungsthemen. Ein Bericht zur letzten Fahrt findet sich HIER

Berufsvorbereitung

Eine Besonderheit des Haupt- und Realschulzweigs stellt die Berufsorientierung dar, denn wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Begleitung der Berufsfindung so früh wie möglich zu beginnen.

Bereits in den Klassen 6 starten wir mit dem Talentparcour, der den Schüler*innen einen praktischen Einblick in verschiedene Berufsfelder gibt. Was muss man können, um Kellner zu werden oder bei der Bundeswehr zu arbeiten? Dies und vieles mehr kann hier spielerisch erprobt werden.

In Klasse 7 wird erstmals der Kompetenzbegriff mit Hilfe des Buzzerparcours geschult. Begriffe, wie Teamfähigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen oder Präzision werden hier in Vorbereitung auf KomPo 7 eingeführt. Bei KomPo 7 handelt es sich um ein Kompetenzfeststellungsverfahren des Landes Hessen, in dem durch praktische Aufgaben mit Selbst- und Fremdeinschätzung, als auch mit Job-Interviews ein erster Schritt in Richtung Berufswahl gegangen wird. Weitere Informationen hierzu gibt es HIER.

Dokumentiert werden alle internen Programme sowie externen Besuche im Berufswahlpass. Weitere Information zum Berufswahlpass gibt es HIER.

Im Laufe ihrer Schullaufbahn durchlaufen Schüler*innen zwei 2-wöchige Praktika, in Klasse 8 und 9. Weitere Infos gibt es HIER. Auch der Girls‘ und Boys‘ Day sowie ein 1-tägiges Sozialpraktikum werden verpflichtend absolviert. Nähere Informationen zum Sozialpraktikum gibt es HIER.

Ab Ende der Klasse 8 wird durch die Bundesagentur für Arbeit und die Klassen- und Fachlehrer*innen im Fach Arbeitslehre abschlussorientiert beraten. Eine Ausbildung steht dabei genauso im Fokus, wie die Beratung und Bewerbung für die weiterführenden Schulen.

Auch der Besuch von Ausbildungsmessen und Betriebserkundungen trägt so weiter zur Berufsfindung bei. Unterstützt werden wir durch unsere Kooperationspartner sowie die Bundesagentur für Arbeit mit einem festen Berater mit Sprechzeiten vor Ort.

Zur Seite der Berufsorientierung geht es HIER

Abschlüsse

Bildungsgang Realschule

Auch mit einem Realschulabschluss kann man zum Abitur gelangen!

Wenn die Schüler*innen den Bildungsgang Realschule erfolgreich durchlaufen haben, gibt es 2 Arten von Abschlüssen: Es wird unterschieden zwischen dem Realschulabschluss und dem qualifizierenden Realschulabschluss:

Der mittlere Abschluss in Form des Realschulabschlusses wird zuerkannt, wenn die ermittelte Gesamtleistung von 4,4 oder besser erreicht wurde.

Der Qualifizierender Realschulabschluss wird zuerkannt, wenn eine Gesamtleistung von 3,0 oder besser erreicht wurde.

Übergänge: Der Realschulabschluss bietet den Einstieg in eine duale Ausbildung. Der qualifizierende Realschulabschluss berechtigt zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe, das berufliche Gymnasium, die Fachoberschule und weitere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Bildungsgang Hauptschule

Wenn die Schüler*innen den Bildungsganges Hauptschule erfolgreich durchlaufen haben, gibt es 2 Arten von Abschlüssen: Es wird unterschieden zwischen dem Hauptschulabschluss und dem qualifizierenden Hauptschulabschluss

Übergänge: Der Hauptschulabschluss bietet den Schülerinnen und Schülern neben dem Einstieg in die duale Ausbildung vielfältige Möglichkeiten der schulischen Aus- und Weiterbildung. Der qualifizierende Hauptschulabschluss mit einem Abschluss von mindestens 3,0 berechtigt zusätzlich zum Übergang in die zweijährige Berufsfachschule.

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Diese Datei herunterladen (Die Lernzeit im Ganztagskonzept.pdf)Die Lernzeit im Ganztagskonzept.pdf2021-02-18 16:43

Haupt- und Realschulzweig

Schulzweigleitung 

Rektor Thomas Platte

 

Sekretariat Gebäude 28

Jasmin Wolf
Telefon: 06257-9703-30
Telefax: 06257-9703-15
E-Mail: j.wolf@schulen.ladadi.de

Das Sekretariat ist besetzt von
täglich 7.15 bis 14.00 Uhr

 

Hausmeister: Herr Rückert

Jugend präsentiert am HR-Zweig ein voller Erfolg

jp logoSchulinterner Jugend präsentiert Wettbewerb an der Förderstufe des Haupt- und Realschulzweigs: Ein voller Erfolg

Am Dienstag den 17. Oktober 2023 fand das Finale des Schulwettbewerbs „Jugend präsentiert“ an der Förderstufe des Schuldorfs Bergstraße statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen zeigten ihren beeindruckenden Kompetenzen und ihre Kreativität beim schulinternen "Jugend präsentiert" Wettbewerb, der in diesem Jahr zum ersten Mal im Haupt- und Realschulzweig durchgeführt wurde. Der Wettbewerb, der insbesondere auf die Präsentationsfähigkeiten der Jugendlichen abhebt, zeigte eindrucksvoll, dass die junge Schülerschaft mit Leidenschaft und Überzeugung vor Publikum sprechen kann.

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Das Sezieren eines Schweineauges

schweineauge1Am 31. Oktober 2023 haben wir im Biologie Unterricht ein Schweineauge präpariert. Wir haben es seziert, weil wir bis jetzt im Biologie Unterricht nur Abbildungen oder ein Modell vom Auge ansehen konnten. Nun wollten wir wissen, wie ein Schweineauge in Wirklichkeit aussieht.

Nachdem wir die Arbeitsfläche gesäubert haben, zogen wir Gummihandschuhe an und legten ein Schweineauge in die Präparierwanne. Zuerst haben wir mit der Sezierschere die Augenmuskeln abgeschnitten, damit wir besser in das Innere des Auges gelangen. Jetzt sahen wir die Lederhaut, die Hornhaut und sogar einen Stummel des Sehnervs.

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Betriebsbesichtigung Obsthof in Zwingenberg

Bild 1 2Am Mittwoch, den 28. Juni 2023 unternahm die Klasse 7aR mit Frau Maier-Markgraf und Frau Bierbaum eine Exkursion zum Spargel- und Obsthof Wendel in Zwingenberg.

Nach einer kurzen Bahnfahrt ging es zu Fuß in Richtung Obsthof. Dort erwartete uns die Mitarbeiterin Frau Rettig.

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Tagessozialpraktikum am Naturschutzzentrum Bergstraße

e001f51c f912 4070 b00d ba6b2a111534Auch in diesem Jahr machten sich die 8. Klassen des Haupt- und Realschulzweigs unter dem Motto „Wir für alle“ auf den Weg nach Bensheim in das Naturschutzzentrum Bergstraße (NZB). Dort absolvierten die Klassen ein Tagessozialpraktikum mit dem Ziel, nachhaltig etwas für Mitmenschen zu gestalten.

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Projektfahrt nach Sylt

IMG 8658Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 aus dem Haupt und Realschulzweig des Schuldorf Bergstraße fuhren erstmalig in Kooperation mit den Schülerinnen und Schülern der Dahrsbergschule vom 7. bis 12. Mai 2023 nach Hörnum an der Südspitze Sylts. Während dieser inklusiven Fahrt wurden sie von einem Lehrerinnen- und Lehrerteam beider Schulen und Teilhabeassistentinnen begleitet.

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You can be heroes

umberto QJuzFcO p3A unsplashGewaltpräventionsprojekt der „Heroes Offenbach“

Im Rahmen der Europawochen am Schuldorf Bergstraße findet das Gewaltpräventionsprojekt der „Heroes Offenbach“ in den Klassen 7 bis 10 des Haupt- und Realschulzweigs statt.

Das Projekt zur Gewaltprävention wurde bereits 2005 gegründet und setzt sich gegen die Unterdrückung im Namen der Ehre und für die Gleichstellung von Frauen und Männern ein. In den Workshops setzen sich junge Männer mit Migrationshintergrund aus sozialen Milieus mit strikten Ehrvorschriften und patriarchalen Strukturen für Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Menschenrechte ein.

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Betriebsbesichtigung der Klasse 7aR

IMG 3112Am Freitag, den 10. März 2023 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7aR an einer Betriebsbesichtigung des Rewe Marktes in Seeheim teil. Der Filialleiter Herr Krusch beantwortete zu Beginn Fragen und stellte den Pausenraum, das Büro und die Arbeitsabläufe darin vor.

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Mountainbike Team feiert weitere Erfolge

IMG 3249 2Das überaus erfolgreiche Mountainbike Projekt des HR-Zweiges am Schuldorf Bergstraße (zu Bericht und Video geht es HIER...) war auch abseits der Rennstrecke erfolgreich und das gleich in doppelter Hinsicht:

Beim Projekt „Stärken fürs Leben“ der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Darmstadt gewann das inklusive Mountainbikeprojekt, das in Kooperation mit der Dahrsbergschule durchgeführt wird, 2000 Euro.

Beim Wettbewerb Schulradeln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen wurden die Mountainbiker des Schuldorfs in der Kategorie „Beste Fahrradaktion“ gekürt. Das Team erhielt neben dem Preisgeld von 1000 Euro eine Einladung des hessischen Wirtschaftsministers Tarek Al-Wazir zur offiziellen Preisverleihung in Wiesbaden am 5. Mai 2023.

Wir gratulieren recht herzlich! Beide Gewinnsummen ermöglichen den Ausbau des beliebten Projekts und werden direkt wieder investiert: Es können weitere Mountainbikes und Zubehör angeschafft und somit das AG-Angebot weiter ausgebaut werden. Das freut uns sehr!

Text: Silke Keil / Foto: Romina Skaar

Deutsche Schulsportmeisterschaft Mountainbike 2022

20220928 102050900 iOS 2Das schulübergreifende, inklusive Schulsportteam Mountainbike des Schuldorf Bergstraße und der
Dahrsbergschule ist Deutscher Schulsportmeister MTB in der Wettkampfklasse „Inklusion“.

Das MTB-Team des Schuldorf Bergstraße und der Dahrsbergschule unter der Leitung von Romina Skaar, Uli Rosenkranz, Pia Weidenbach und Maximilian Schmelz besteht aus Schülern des Gymnasialzweigs,des Haupt- und Realschulzweigs sowie Schülern der angrenzenden Dahrsbergschule. Das Team trainiert wöchentlich Technik, Sicherheit, Ausdauer, Geschicklichkeit sowie die Bewältigung schwieriger Trails an Melibokus und Frankenstein. Durch die Initiative des Förderschullehrers Uli Rosenkranz konnten in diesem Jahr erstmals inklusive Schülerteams, bestehend aus inklusiv beschulten Schülern und Regelschülern, bei den hessischen Schulsportmeisterschaften MTB in Ober-Ramstadt starten und sich damit für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren.

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Betriebsbesichtigung Schreinerei Schwenda

Herr SchwendaEine weitere Betriebsbesichtigung der 7abH stand am Montag, 11. Juli 22 auf dem Gelände der Schreinerei Schwenda in Seeheim - im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts - auf dem Programm. Herr Schwenda erklärte den Schülern, dass sich der Beruf des Schreiners im Laufe der Jahre gewandelt hat: Früher verwendete man Massivholz, wohingegen heute kein „echtes“ Holz mehr verbaut werde, sondern lediglich Furnier und Spannplatten.

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Betriebsbesichtigung Delhi Palace

Palak im DelhiPalaceDas Restaurant Delhi Palace in Seeheim des Inhabers Herrn Singh war am Montag, den 18. Juli 22 das Ziel der Betriebsbesichtigung der 7abH im Rahmen des Faches AL (Arbeitslehre).

Das Delhi Palace hat täglich von 10.45-14.30 Uhr und von 17-23 Uhr geöffnet. Das Restaurant umfasst acht Tische im Innenbereich und ebenso viele in der Außenplazierung. Im Delhi Palace arbeiten ein indischer Koch, ein Kellner, ein Rezeptionist und das Eigentümer Ehepaar Singh.

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Gemeinsames Brennballtunier

brennball2Das Schuldorf Bergstraße und die Dahrsbergschule zeigen wie Inklusion funktioniert – Das erste gemeinsame Sportturnier an der Bergstraße

Am 10. Juni 2022 fand im Christian-Stock-Stadion das erste gemeinsame Brennballturnier mit Schülerinnen und Schülern aus dem Grundschulzweig und dem Haupt- und Realschulzweig des Schuldorf Bergstraße sowie der Dahrsbergschule statt. Durch die räumliche Nähe auf einem Campus bietet das Schuldorf nicht nur ideale Voraussetzungen differenzierte Lernangebote zu ermöglichen und Durchlässigkeit zwischen den Schulformen zu ermöglichen, sondern ist ein besonderer Ort der Begegnung, der uns als Gesellschafft wieder zusammenführt.

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Projektfahrt nach Sylt 2022

IMG 9867Nach einer coronabedingten Pause durften die 7. und 8. Klassen des Haupt- und Realschulzweiges vom 6.-11. Juni 2022 die traditionelle Projektfahrt nach Sylt durchführen.

Verbracht wurde diese erlebnis- und arbeitsreiche Woche bei9c44cc58 a20f 4a85 9e9b b15f8c749899 Hörnum, im Süden der Insel, im AWO Heim an der Düne. Die Unterkunft ist für die Durchführung und Bearbeitung der Projekte zu festgelegten Themen, perfekt gelegen und bietet mit seinen Räumlichkeiten und dem Außengelände den passenden Rahmen. Lediglich durch eine Düne getrennt vom Meer und fußläufig zum Städtchen Hörnum mit Hafen und Strand, konnten die Kinder frei forschen und sich in kleinen Gruppen mit ihren Projekten auseinandersetzen.

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Anti-Aggressionstraining in Klasse 7HR

Herr Unkelbach 1Die Klasse 7aHR hatte am Dienstag, 14. Juni 2022 ein 6-stündiges Anti-Aggressionstraining mit dem Coach Marcel Unkelbach in Begleitung seiner Labradorhündin Paula.

Gewalt2Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person wurden zunächst die drei Formen der Gewalt (psychische, physische, strukturelle) aufgegriffen und erklärt. Die Schüler*innen sollten Beispiele von Gewalt nennen. Die Begriffe wurden an einem Flipchart visualisiert.

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Hessischer Landesschulwettbewerb Mountainbike

MTB FotoIn diesem Jahr starteten zum ersten Mal zwei inklusive Teams, bestehend aus Schüler*innen der Dahrsbergschule und des Haupt- und Realschulzweigs des Schuldorf Bergstraße am Hessischen Landesschulwettbewerb Mountainbike.

Die Schüler trainierten im Vorfeld gemeinsam mit den Lehrer*innen UliMTB Trail Rosenkranz, Pia Weidenbach und Max Schmelz bei regelmäßigen Radtouren auf den Melibokus und den Frankenstein. Auf dem Rückweg nutzten die Schüler*innen kleine schmale Trails, die eine gute Beherrschung des Mountainbikes voraussetzen. Auch Geschicklichkeitsübungen auf dem Schulhof standen auf dem Lehrplan der teilnehmenden Schüler*innen. 

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Betriebserkundung im Sanitätshaus

1Foto GruppeAm Montag, 23. Mai unternahm die Klasse 7bH im Rahmen des Theorieunterrichts im Fach Arbeitslehre eine Betriebserkundung des Sanitätshauses Krieg in Seeheim.

Zu Beginn informierte der Orthopädietechniker im 3. Ausbildungsjahr, Herr Makowski, die Gruppe über die notwendigen Voraussetzungen für den Beruf des Orthopädietechnikers: Fingerfertigkeit, technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, sowie Empathie gehören zu den „Top 4“ Kompetenzen über die der/die Bewerber*in verfügen sollte. Des Weiteren erläuterte Herr Makowski den Einsatz von Einlagen.

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    Herzlich willkommen in unserem Haupt- und Realschulzweig

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    Der Haupt- und Realschulzweig am Schuldorf Bergstraße besteht aktuell aus zwölf Klassen (vier Förderstufenklassen der Jahrgänge 5 und 6 sowie acht Klassen der Jahrgangsstufen 7 – 10). In unserem verbundenen HR-Zweig lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam bis Klasse 8. Ab der 9. Klasse findet dann abschlussbedingt eine äußere Differenzierung in den Hauptfächern statt, d.h. dass die Haupt- und Realschüler ab diesem Zeitpunkt in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik getrennt voneinander unterricht werden. Unser Schulzweig eröffnet eine Vielzahl an Chancen und Möglichkeiten, spannende Jahrgangsprojekte (z.B. Sylt- und Berlinfahrt), bietet eine hervorragende Berufsvorbereitung, tolle AG- und Fremdsprachenangebote (z.B. Englisch, Spanisch, Französisch, bilingualer Unterricht) und steht für einen zeitgemäßen handlungs- und projektorientierten Ansatz.

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