Wir haben gewählt!

Screenshot 342Am 21. und 22. September 2021 hatten ca. 800 Schüler:innen aus drei Schulzweigen und über fünf Jahrgangsstufen verteilt die Möglichkeit an der Juniorwahl zur Bundestagswahl teilzunehmen.

Eine Schülerin der 10. Klasse des Gymnasialzweigs beschrieb ihre Erlebnisse so:

„Zwei Wochen vor der Juniorwahl haben wir angefangen uns im PoWi-Unterricht vorzubereiten. Wir haben Gruppen gemacht und jede Gruppe hat ein Plakat über eine Partei erstellt. Wir konnten natürlich nicht alle Parteien abdecken, aber die größten. Auch wenn ich es nicht gedacht hätte, habe ich mich angefangen für Parteien und deren Wahlprogramme zu interessieren. In der Woche vor der Wahl haben wir unsere Wahlbescheinigung bekommen. Spätestens hier wurden meine Vorfreude und auch Neugierde geweckt.
Ich und auch viele andere haben vor der Wahl den Wahl-O-Mat gemacht. Der hat ein bisschen bei der Entscheidung geholfen, war aber auch verwirrend, weil man so viele unterschiedliche Informationen bekommen hat.
Schließlich sind wir dann im PoWi-Unterricht in den Glaskasten gegangen, wo die Wahl stattgefunden hat. Am EingangMicrosoftTeams image saßen drei Schüler:innen von den Juniorbotschafter:innen die uns Wahlzettel gegeben haben. Es gab fünf Wahlkabinen.
Wir sind nacheinander hineingegangen, haben unsere Kreuze gesetzt und unsere Zettel in die Wahlurne geworfen. Nach 15 Minuten saßen wir wieder in unserem Klassenraum.
Alles ging irgendwie sehr schnell und hat sich auch nicht so besonders angefühlt wie gedacht. Ehrlich gesagt hat es sich ganz normal angefühlt, wie etwas Alltägliches.“

Das Projekt zur Demokratieerziehung von Jugendlichen versucht die Schüler:innen auf die Wahl vorzubereiten, an der sie früher oder später alle auch „in echt“ teilnehmen können. So lernen sie, dass der Wahlgang ganz einfach sein kann, wenn man sich vorher informiert.

Die Auswertung der Stimmabgabe erfolgte im PoWi-Leistungskurs von Herrn Helfrich. Im Anschluss wurden die Schulergebnisse an die Organisation der Juniorwahl übermittelt.

Die bundesweiten Ergebnisse der Juniorwahl konnten mit den ersten Hochrechnungen der „echten Wahl“ am Wahlsonntag um 18.00 Uhr online auf der Website www.juniorwahl.de nachgelesen werden.

Die schulinternen Ergebnisse der Juniorwahl erfahren die Schüler:innen über ihre PoWi-Lehrkräfte, bzw. über den Aushang an der Litfaßsäule der Juniorbotschafter:innen.

Ann-Sophie Stöckle, Michele Gau