Europa logologo schuldorf 03

Kennenlernfahrt nach Ernsthofen der Klassen 5

Endlich angekommenAm 1. November 2021 morgens um 8:00 Uhr war es endlich soweit - unsere dreitägige Kennenlernfahrt nach Ernsthofen startete am Neuen Rathaus in Seeheim. Für einige Schüler*innen war es coronabedingt die allererste Klassenfahrt und dementsprechend waren viele von uns sehr aufgeregt und gespannt auf den Ausflug.
Nachdem alle Koffer in den Elternautos verstaut waren, startete unsere 9 km lange Wanderung von Seeheim nach Ernsthofen mit unseren Klassenlehrerinnen Antje Müller und Romina Skaar sowie dem Erzieher Tom Dernhoff, der Schulsozialarbeiterin Lisa Kunert und der Sportlehrerin Stefanie Elteste.


Wanderung 1Unser Weg führte uns vorbei an Windrädern, Kühen und Schafen, über matschige Waldpfade und steinige Wege. Außerdem überquerten wir einen Bachlauf, kletterten über umgestürzte Bäume und fuhren mit den Puky-Rollern, wenn wir nicht mehr laufen konnten. Ich glaube, noch mehr Spaß als wir hatte Frau Skaars Schäferhündin „Funky“ an der Wanderung, die sich von uns allen sogar streicheln ließ.
Nach vier Stunden kamen wir ziemlich erschöpft am Kreisjugendheim Ernsthofen an und obwohl auf der Wanderung reichlich Proviant verzehrt wurde, freuten wir uns alle auf ein warmes Mittagessen. Anschließend konnten wir unsere Zimmer beziehen. Nachdem wir über die Regeln auf dem Gelände informiert wurden, hatten wir kurz Freizeit und spielten gemeinsam Fußball, waren auf dem Spielplatz oder fuhren mit den Puky-Rollern.

PauseKurze Pause


TischkickertunierAm Abend konnten wir zwischen mehreren Workshops wählen. Einige bastelten Scoobydoo-Bändchen, andere nahmen am Tischkicker-Turnier teil und andere entschieden sich für das Kartenspiel „Werwolf“ oder das Gesellschaftsspiel „Activity“. Obwohl wir total müde waren, blieben wir noch ganz lange wach und erzählten uns von unserem Tag und vielen anderen Themen bis wir eingeschlafen waren.
Am nächsten Tag startete der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend wurde das „Mörderspiel“ erklärt, per Los wird ein Kind zum „Mörder“ und muss die Mitschüler*innen in den Tod locken. Dazu dürfen der Mörder und das Opfer nur zu zweit unterwegs sein, der Mörder zeigt seine Karte und das Opfer schreibt auf das vorbereitete Plakat, wann und wo es gestorben ist. Wichtig ist es dabei nicht zu verraten, ob man selbst der Mörder ist und für sich behält, wer der Mörder ist. Mehrmals täglich konnten wir raten, wer der Mörder sein könnte.

Spielen
BastelnAnschließend gestaltete jedes Kind der Klasse kreativ ein eigenes Puzzleteil, das dann zu einem gemeinsamen Puzzle zusammengefügt wird. Dieses Bild wurde nach der Rückkehr in unserem Klassenraum aufgehängt, um uns daran zu erinnern, dass wir alle unterschiedlich sind, aber zusammen eine tolle Klasse. Mit Frau Elteste machten wir Entspannungsübungen und einen Waldspaziergang, um in Bewegung zu bleiben.
Zum Abschluss unternahmen wir am Abend eine gemeinsame Nachtwanderung durch den Wald und verbrachten die Zeit bis zum Schlafengehen am Lagerfeuer und hörten dabei Musik. An diesem Abend sind wir viel schneller eingeschlafen, obwohl wir heimlich noch lange geredet haben.

Lagerfeuer
Am dritten Tag war unsere Kennenlernfahrt leider schon wieder vorbei und wir starteten unseren Heimweg von Ernsthofen zurück nach Seeheim. Einige Schüler*innen freuten sich darauf wieder nach Hause zu kommen, da sie großes Heimweh hatten, aber die meisten von uns wären gerne noch viel länger geblieben!

 

Geschrieben von der Klasse 5bFö, zusammengefasst von R. Skaar
Fotos: R. Skaar

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.