Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

Tagessozialpraktikum am Naturschutzzentrum Bergstraße

e001f51c f912 4070 b00d ba6b2a111534Auch in diesem Jahr machten sich die 8. Klassen des Haupt- und Realschulzweigs unter dem Motto „Wir für alle“ auf den Weg nach Bensheim in das Naturschutzzentrum Bergstraße (NZB). Dort absolvierten die Klassen ein Tagessozialpraktikum mit dem Ziel, nachhaltig etwas für Mitmenschen zu gestalten.

Vor Ort wurde den Schülerinnen und Schülern das Areal des NZB gezeigt und erklärt, welche nachhaltigen Projekte die 8. Klassen in den Vorjahren bereits unterstützt hatten. Die Bienenweiden waren in voller Blüte und die Insektenhotels stark besucht, sodass die Schüler und Schülerinnen hoch motiviert an die Arbeit der diesjährigen Projekte gingen.

d893c1ee 7c30 4d63 8a99 5a4049f6289eHerr Kirchhein, der alle Klassen vor Ort anleitete, erklärte welchen wichtigen Beitrag die Projekte zur Erhaltung der vielfältigen Pflanzen und Tierwelt leisten.

Am 31. Mai erneuerte die 8aR den Barfußpfad. Hierfür musste zunächst die alte Füllung entfernt, entsorgt oder gereinigt werden. Danach wurden die Füllwannen von Verschmutzungen befreit und mit neuem Material befüllt. Auch die eingewachsene Umrandung wurde tatkräftig gesäubert und nach vollbrachter Arbeit wurde der Pfad ausprobiert.

Am 6. Juni kümmerte sich die 8cH um die Reptilien auf dem Gelände und gestaltete unter fachlicher Anweisung durch Herrn Kögel und Herrn Kirchhein den Gesteinsberg neu. Die unterschiedlichen Eidechsen finden hier einen passenden Unterschlupf und können sich, auf den durch die Sonne aufgeheizten Steinen, wärmen. Fasziniert beobachteten die Schüler und Schülerinnen eine Ringelnatter (Natrix natrix).79ce7538 587c 4e14 a437 bed80ad014d1

IMG 9735Am 7. Juni baute die 8bR neue Bienenhotels und bohrte hierzu Löcher verschiedener Größen in Holzstämme. Das im letzten Jahr von den achten HR-Klassen reparierte und renovierte Bienenhotel ist in diesem Jahr wieder gut besucht, deshalb sind weitere Unterschlupfe notwendig. Die Klasse konnte unterschiedliche Bienenarten und andere Insekten beobachten und erfuhr durch Herrn Kirchhein viele Informationen über diese für uns Menschen sehr nützlichen und wichtigen Tiere. Eines der neu hergestellten Bienenhotels durften die Schülerinnen und Schüler mitnehmen. Für dieses werden wir einen geeigneten Platz im Gelände des Schuldorfs finden. Auch hier arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler fleißig und mit viel Freude, sodass dieses Projekt vollendet werden konnte.IMG 9737

Für alle Klassen blieb noch genügend Zeit, das Ambiente des NZB zu genießen, zu schaukeln, Frösche und Schlangen zu beobachten, Basketball zu spielen und dann mit einem Eis als Belohnung den IMG 9740Heimweg anzutreten.

Text: Safia Shariff

Bilder von den Klassenlehrkräften Frau Bahrenberg, Frau Pfleger und Herr Schmelz

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.