Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

Betriebsbesichtigung Obsthof in Zwingenberg

Bild 1 2Am Mittwoch, den 28. Juni 2023 unternahm die Klasse 7aR mit Frau Maier-Markgraf und Frau Bierbaum eine Exkursion zum Spargel- und Obsthof Wendel in Zwingenberg.

Nach einer kurzen Bahnfahrt ging es zu Fuß in Richtung Obsthof. Dort erwartete uns die Mitarbeiterin Frau Rettig.

Bild 2Die Spargelsaison geht von April-Mai, der Spargel wird gekennzeichnet, von welchem Feld er kommt. In Deutschland wird vorherrschend der weiße Spargel angebaut, während in den USA eher grüner Spargel überwiegt. Alle drei Pflückarten, d.h. Spargel, Erdbeeren und Himbeeren, haben eines gemeinsam: Es ist 99% Handarbeit.

Die Saisonarbeiter stammen aus Rumänien und Polen. Sie bleiben während der Saison vier Monate in Deutschland. Auf dem Hofgelände gibt es einen Wohn- und einen Sozialtrakt für die Mitarbeiter.

Bild 3Die Himbeerpflanzen beim Spargel- und Obsthof Wendel werden bis zu 2 Meter 50 hoch und tragen große Früchte, da es sich um eine spezielle Züchtung handelt.
Bild 4Die Schüler*innen durften im Anschluss an den Rundgang ein Körbchen mit Himbeeren pflücken, während des Pflückens so viel Himbeeren essen, wie sie wollten, und ein gefülltes Körbchen Himbeeren gratis mit nach Hause nehmen.Bild 5

Auf dem Nachhauseweg waren alle satt und freuen sich auf einen weiteren Ausflug. Herzlichen Bild 6Dank an die Firma Wendel!

Text und Fotos: Anna Maier-Markgraf und Mirjam Bierbaum

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.