Kollegiumsausflug am Schuldorf

image2Nach zwei Jahren pandemiebedingter Verschiebung fand am Freitag, den 14. Oktober 2022 wieder einmal ein sogenannter Kollegiumsausflug für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Schuldorf statt. Das Teambuilding-Event ist immer ein willkommener Nachmittag und Abend an dem man in ungezwungener Atmosphäre  die Kolleginnen und Kollegen etwas privater erleben kann. Außerdem hat man einfach mal mehr als eine Pause Zeit, sich über die Schule, die Schülerinnen und Schüler und die Pläne für den eigenen Unterricht auszutauschen.

Wir haben uns noch nicht getraut eine größere Aktion zu planen und blieben so vor Ort und bedienten uns der Expertise am Schuldorf.

So gab es gegen Spende einen Mittagssnack von Herrn Sandnerimage1 und seinem Team der „Sozialen Dienste“. Danach konnte man sich in einen kostenlosen Workshop, durchgeführt von einer Kollegin oder einem Kollegen, einwählen und gemeinsam etwas Sport und Spiel genießen oder gemeinsam musizieren. Es gab Rücken-Fit, Volleyball, Wikingerschach und Yoga, genauso wie Trommeln, Tanzen und Tennis. Im Anschluss kamen alle entspannt und mit fröhlichen Gesichtern wieder für ein Abendessen auf eigene Kosten zusammen. Versorgt wurden wir hier von unserem Caterer Nowicook, der uns ein wunderbares Buffett zauberte.

image0In der neuen Mensa fand so ein schöner Nachmittag unter netten Kolleginnen und Kollegen einen schönen Ausklang.

Das herzliche Kollegium des Schuldorfs fing schon an zu überlegen, wie man so einen geselligen Abend wiederholen könne und wie man Elemente der Workshops für eine bessere Lehrergesundheit vielleicht auch in den Alltag einbauen könne.

Auf jeden Fall waren alle Anwesenden froh über die Gelegenheit des Kennenlernens und des Austauschs. Gemeinsames Lachen und Essen und Bewegen und Musizieren tut einfach gut.

Text: Ann-Sophie Stöckle
Fotos: Ann-Sophie Stöckle, Oliver Gottwein, Luke Elliot