Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24

Du hast die Wahl: Juniorwahlen am Schuldorf

pressefoto Juniorwahl 2017 3 scaledDas Schuldorf Bergstraße ist eine von 311 Schulen in Hessen, die dieses Jahr an der Juniorwahl zum Hessischen Landtag (unterstützt vom Hessischen Landtag und der Landeszentrale für politische Bildung) teilnehmen wird. Das Schuldorf nimmt damit bereits zum fünften Mal an einer Juniorwahl teil.

Es ist ein großes schulzweigübergreifendes Projekt, an dem in etwa 1000 Schülerinnen und Schüler aller Schulzweige des Schuldorfs ab Jahrgang 9 teilnehmen. Diese haben durch dieses Angebot die Möglichkeit ihre Stimme für die Landtagswahl abzugeben, obwohl sie noch nicht volljährig sind. Durch die Simulation des Wahlvorgangs werden sie an den Prozess der demokratischen Willensbildung herangeführt und bereiten sich auf ihre eigene Beteiligung am politischen System Hessens, bzw. der BRD vor. Sie üben damit die aktive Teilnahme an der Demokratie als Wählerinnen und Wähler.

Die Vorbereitung der Jungwählerinnen und Jungwähler auf die Wahl findet im Unterricht statt. Bereits vor den Sommerferien gab es außerdem eine intensive Vorbereitung der Oberstufenkurse bei einer Podiumsdiskussion der Kandidierenden in unserem Wahlkreis 51 (Darmstadt-Dieburg I). HIER gibt es nähere Informationen zu dieser Veranstaltung.

Die Schülerinnen und Schüler werden am Wahltag ein simuliertes Wahllokal mit Wahlkabinen, Wahlurne, Wahlzetteln und Wahlhelfern vorfinden. Diese Grundausstattung stellt die Initiative Juniorwahl zur Verfügung, als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer unterstützen unsere Juniorbotschafterinnen und -botschafter des Europäischen Parlaments. Am 4. und 5. Oktober wird das Schuldorfwahllokal um jeweils 8:00 Uhr geöffnet. In einem gesonderten Auszählungsverfahren werden die Wahlergebnisse der zukünftigen Jungwählerinnen und Jungwähler von den Powi-Leistungskursen der Gymnasialen Oberstufe ermittelt. Am Wahlsonntag werden die landesweiten Schülerergebnisse um 18.00 Uhr mit der ersten tatsächlichen Hochrechnung zur Landtagswahl veröffentlicht. Alle Interessierten können das Ergebnis der Juniorwahl dann HIER nachlesen.

Wir hoffen auf rege Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler und sind sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Text: Ann-Sophie Stöckle und Silke Keil
Fotos: © Juniorwahl 2022