Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24

So lief die Juniorwahl 2023...

juniorwahl3Am 4. und 5. Oktober 2023 fand am Schuldorf Bergstraße die Juniorwahl zum Hessischen Landtag statt.

996 Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse in allen Schulzweigen dieser Schule hatten die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben und somit einen Einblick in den demokratischen Prozess zu erhalten. An beiden Tagen haben insgesamt 808 Schülerinnen und Schüler dieses Wahlrecht wahrgenommen, d.h. die Wahlbeteiligung bei uns am Schuldorf lag bei 81,22 Prozent.

juniorwahl2Wir als Juniorenbotschafterinnen und -botschafter halfen bei dieser Wahl mit. In unserem Juniorbotschafterkurs lernten wir über die Bedeutung der Wahl und erhielten Informationen zu den Wahlrechtsgrundsätzen, dem Wahlsystem, den verschiedenen Kandidaten und ihren Programmen. Außerdem wurden wir im Vorfeld für unsere Arbeit als Wahlhelfer im Wahllokal geschult. Am 04. und 05. Oktober durften dann alle Wahlberechtigten in einem eigens eingerichteten Wahllokal ihre Stimme abgeben, ähnlich wie bei einer echten Wahl.

juniorwahl1Die Atmosphäre war aufregend und es war beeindruckend zu sehen, wie viele Schülerinnen und Schüler sich aktiv beteiligten. Die Stimmzettel wurden im Anschluss von den Powi-Leistungskursen ausgezählt und die Ergebnisse wurden im Anschluss der echten Wahl am Montagmorgen in den Klassen bekannt gegeben. Für uns war es eine lehrreiche Erfahrung, den demokratischen Prozess hautnah mitzuerleben.

Text: Nia Horn, Linda Kneifel, Mirko Prothmann und Adrian von Ritter
Fotos: Silke Keil