¡Bienvenidos al Schuldorf!

Klasse1Warum sollte Ihr Kind Spanisch am Schuldorf lernen? Mit über 21 Millionen Lernenden ist Spanisch nach Englisch (zusammen mit Französisch und Mandarin) die weltweit am zweithäufigsten erlernte Fremdsprache. Spanisch wird zur Zeit von circa 440 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen und ist damit nach Chinesisch die am zweitweitesten verbreitete Muttersprache und nach Englisch die zweitweitest verbreitete Weltsprache. Allein in den USA hat sich die Zahl der spanischsprachigen Menschen in nur einem Jahrzehnt um 60% erhöht und mittlerweile spricht ca. ein Zehntel der US-Amerikaner zu Hause Spanisch.

In der internationalen Kommunikation ist Spanisch die am zweitmeisten gesprochene Sprache und ist offizielle Amtssprache der EU sowie der UN und seinen Organisationen.

Spanisch ist ein Schlüssel zu zahlreichen Kulturen und Spanien gilt seit Jahrhunderten als Brücke zwischen dem Abendland und Afrika, dem Christentum und dem Islam. Die hispanische Kultur hat einen weltweiten Einfluss auf Literatur, Kunst, Film, Musik und Architektur: Namen wie Gaudí, Pablo Picasso, Frida Kahlo, Isabel Allende, Shakira, Gael García Bernal, Penelope Cruz oder Pablo Almodóvar sind den meisten ein Begriff.

Abgesehen davon, dass Spanien eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen ist, sind Spanischkenntnisse auch im Hinblick auf die weltweit wirtschaftlichen Entwicklungen eine wichtige und vorteilhafte berufliche Qualifikation. Klasse4

Spanisch am Schuldorf                                                         

Aktuell wird Spanisch wie folgt angeboten:

● ab der 6. Klasse als zweite Fremdsprache (mit 4 Wochenstunden) anhand des Lehrwerks ¡Apúntate! (Cornelsen Verlag).

● bis zum Ende der Oberstufe, damit die Schüler die Möglichkeit haben, im Fach Spanisch auch das Abitur ablegen zu können. In der Oberstufe werden nach und nach verstärkt auch lehrwerkfremde und vor allem auch authentische Literatur, Musik und Filme eingesetzt. Schon ab der E-Phase vertiefen wir die Spanischkenntnisse anhand unterschiedlicher gesellschaftlicher, kultureller, historischer und geopolitischer Themen (s. Lehrplan Spanisch).

● auch in der Realschule und in der Internationalen Schule (SISS) wird Spanisch angeboten, so dass ein Wechsel in einen anderen Zweig nach gewisser Anpassung ermöglicht wird.Über das Erlernen der Sprache hinaus will der Spanischunterricht Schülerinnen und Schülern Einblicke in die vielfältige Kultur der spanischsprachigen Länder ermöglichen. Klasse2

Deswegen gehören folgende Projekte fest zu unserem Programm:

→ Ende der 6. Klasse werden Piñatas gebastelt.

→ In der 9. Klasse bieten wir einen Austausch mit der Escola Sagrada Familia (SAFA) in Barcelona, Spanien an.

→ Und in der Oberstufe wird eine Kulturfahrt nach Madrid angeboten sowohl wie Kursfahrten nach Andalusien jährlich angeboten.      

                                                                              ¡Hasta luego! 

 

Sollten Sie Fragen zur Fachschaft und ihrer Arbeit haben, kontaktieren Sie bitte unsere Fachsprecherin Frau Laure Gracia (). Kochen

Informatik und IT-Ausstattung

Informatik und IT-Ausstattung am Schuldorf Bergstraße


IT-Ausstattung


• Es sind vier Computerräume und vier Laptop-Wagen eingerichtet. Das sind etwa 160 PCs, die für den Unterrichtseinsatz zur Verfügung stehen.
• In der Mediathek und dem Lernzentrum können 12 PCs für die eigenständige Arbeit genutzt werden.
• Im Sekundarstufe 1 Gebäude sind 75% der Klassenräume mit Interaktiven Tafeln ausgestattet, in den Gebäuden der Sekundarstufe 2 der Qualifikationsphase sind es 100%
• Alle Bereiche des Gymnasialbereiches sind mit W-LAN abgedeckt.
• Alle haben eine eigene Schuldorf E-Mail Adresse. Dadurch hat jeder Schüler und Schülerin Zugriff auf eine kostenlose Office 365 Pro Lizenz. Diese beinhaltet u.a. Word, Excel, OneNote und Powerpoint sowie 1TB an Cloudspeicher.


Anmeldung MNS-Pro


Die Schulrechner gehören zu einem pädagogischen Netzwerk „MNS-Pro“. Die Anmeldung erfolgt am Rechner mit der Benutzerkennung und einem Passwort.


Benutzerkennung MNS-Pro

Die Benutzerkennung setzt sich grundsätzlich aus den ersten drei Buchstaben des Vornamens und den ersten drei Buchstaben des Nachnamens zusammen. Falls es Dopplungen geben sollte, wird dies vom System erkannt und die Benutzerkennung durch eine fortlaufende Zahl ergänzt.
Beispiel: Michael Schmitt-> micsch
              Michaela Schulz-> micsch1


Passwort MNS-Pro


Das Passwort wird bei Lehrern von einem Administrator vergeben, bei Schülern kann jeder Lehrer die Passwörter ändern und zurücksetzen (MNS-Pro Konsole -> Kennwörter)
Jeder kann sein Passwort selbst ändern, indem die Tastenkombination STRG+ALT+ENTF gedrückt wird. Es erscheint ein Menü-> Kennwort ändern…


Anmeldung Office 365


Benutzerkennung Office 365

Für Lernende

Die Benutzerkennung ist die gleiche wie im MNS-Pro System mit dem Zusatz „@schuldorf.de“

Beispiel: Michael Schmitt->
              Michaela Schulz->
Diese Benutzerkennung ist gleicherzeit die E-Mailadresse für jeden Nutzer.

Für Lehrende

Die Benutzerkennung ergibt sich aus dem ersten Buchstaben des Vornamens und dem Nachnamen (getrennt durch einen PunkT) mit dem Zusatz „@schuldorf.de

Beispiel: Michael Schmitt->


Passwort Office 365


Das Passwort ist das gleiche wie im MNS-Pro System und kann auch nur dort geändert werden.

 

Download und Installation der Office 365 Programme

Die Programme können auf privaten Geräten installiert werden. Der Download erfolgt über das Office_365 Portal.

Präventionsteam und Aufgabenbereiche

 Präventionsbereich  Ansprechpersonen
 Gesamtorganisation Heide Eckert
 Schulsozialarbeit/Jugendrecht/UBUS Dagmar Berg (UBUS-GS), andere Stellen im Augenblick nicht besetzt
 Vertrauenslehrer / Vertrauenslehrerin (Schüler-Lehrer-Streitigkeiten) Jan Kirchhein (Gym), Mirjam Bierbaum (HR), Claudia Schürmann (SISS-SEC)
 Soziales Lernen Sonja Leykauf, Jutta Lehn (SISS-P), Astrid Koniarski (SISS-SEC)
 Mediation (Streitschlichtung) Sybille Schwarz, Heide Eckert, Andrea Dorausch, Schülermediatoren (Klassen 5-8), Britta Conrad (GS), Astrid Koniarski (SISS-P)
 Mobbing Sybille Schwarz, Heide Eckert, Andrea Dorausch, Dietmar Burkhardt, Jutta Lehn (SISS-P), Astrid Koniarski (SISS-P und SEC) 

Schulseelsorge / Psychosoziale Beratung (persönliche Krisen, Stress, Krankheit, Trauer, selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen)

Familienberatung

Dietmar Burkhardt, Annette Elm, Jutta Lehn (SISS-P), Astrid Koniarski (SISS-SEC)

 

 

 

Bettina Kissel (Erziehungsberatungsstelle Ober-Ramstadt, Termine per Email über Frau Wolf)

Suchtmittelmissbrauch Dirk Steinbacher (GYM), Antje Müller (HR), Anne Rothermel (HR), Noreen Nasar (SISS)
Kindeswohlgefährdung (z.B. körperliche Gewalt, Vernachlässigung) Frau Treue Kinderschutzbund Telefon: 06151-36041-50, Mo-Fr.: 9-12 Uhr
Sexualisierte Gewalt Anne Mohns, Jutta Lehn (SISS-P), Astrid Koniarski (SISS-SEC)
Straftaten Schulpolizist Rolf Gengnagel, Sprechzeit: jeden Mittwoch, 3. und 4. Stunde im Mediationsraum
Allgemeine Fragen und Ordnungsmaßnahmen Gesamtschulleitung und Schulzweigleitungen

 

 

 

Bilingualer Unterricht am Schuldorf

Flagge amerikanischSeit 2007 wird an unserer Schule bilingualer Unterricht angeboten. Im Folgenden werden die Hintergründe und Zielsetzungen des bilingualen Unterrichts an unserer Schule erläutert. 

Warum bilingualer Unterricht Deutsch-Englisch?

Im Zuge der Globalisierung und vor dem Hintergrund der Wichtigkeit des europäischen Gedankens gewinnt die aktive und sichere Beherrschung der englischen Sprache sowohl im Privatleben als auch im Beruf immer größere Bedeutung. Dies wird nicht nur durch internationale Verbindungen von Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr spürbar, sondern zeigt sich auch in Bereichen wie Tourismus und international ausgerichteten Bildungsgängen. Wissenschaftliche Fachliteratur ist in vielen Studiengängen schon heute zumeist in Englisch verfasst und es wird immer selbstverständlicher, dass Lehrveranstaltungen auf Englisch abgehalten werden. Fundierte Fremdsprachenkenntnisse sind eine wertvolle Schüsselqualifikation für die berufliche Zukunft unserer Kinder. Weitere Informationen zum bilingualem Sachfachunterricht in Hessen finden Sie hier

Ziele des bilingualen Unterrichts

Neben seinem vielseitigen Fremdsprachenangebot, legt das Schuldorf Bergstraße bei der bilingualen Ausbildung einen Schwerpunkt auf die intensivere Beherrschung der englischen Fremdsprache über den regulären Rahmen hinaus. Flagge australienKernfächer des bilingualen Unterrichts sind Biologie und Geschichte, wodurch der Ausbau der sprachlichen Fähigkeiten sowohl im naturwissenschaftlichen als auch im gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Bereich erfolgt.

Mit Hilfe von authentischen englischsprachigen Unterrichtsmaterialien (Lehrwerken aus den USA oder Großbritannien, speziell für den bilingualen Unterricht erstellten Materialsammlungen) lernen die Schülerinnen und Schüler sich in der Fremdsprache umfassend und differenziert zu verständigen und in fachlich angemessener Weise auch zu komplexeren Themen Stellung zu beziehen. Die intensive Beschäftigung mit authentischen Unterrichtsmaterialien vertieft u.a. das Wissen über die Besonderheiten, die Kultur und die Geschichte englischsprachiger Länder, weckt das Verständnis für unterschiedliche Perspektiven und Lebensweisen und erleichtert dadurch einen Auslandsaufenthalt, ein Studium, oder eine Berufsausbildung im Ausland sowie auch im Inland bei internationalen Unternehmen.  

Englischlehrer

Bili-Kollegium: Dr. Petra Leidert (Bili Bio), Regina Gunderson (Bili Geschi), Silke Keil (Bili Geschi/PoWi), Kirsten Oldenburg (Bili Bio), Kristin Springorum (Bili Bio), Matthias Warich (Bili Geschi), Ann-Sophie Stöckle (Bili Geschi/PoWi)

Organisation des bilingualen Unterrichts am SBS SEKUNDARSTUFE I

In der Sekundarstufe I wird der Grundstein zu einer besonderen fremdsprachlichen Schulausbildung gelegt. 

Klasse 7: bilinguale „Schnuppermodule“ in Biologie und Geschichte

Die Einwahl in die zukünftige bilinguale Klasse findet im Frühjahr statt, nachdem in allen 7. Klassen bilinguale Module in den Fächern Biologie und Geschichte durchgeführt wurden. Diese Module sind kurze Unterrichtseinheiten, die auf Flagge IrlandEnglisch abgehalten werden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen ersten Einblick in die Arbeitsweise im bilingualen Unterricht und können sich so besser für oder gegen eine Einwahl in die bilinguale Klasse entscheiden. Spaß an der englischen Sprache, Sprachbegabung, Kommunikationsfreude, der Wunsch in Englisch besser zu werden, die Bereitschaft sich auf Neues einzulassen, im Team zu arbeiten und sich motivieren zu können, sowie ein größeres Interesse für die entsprechenden Sachfächer sind eine gute Voraussetzung für die Bewerbung in den bilingualen Zweig. Auf einem Informations-Elternabend können sich Schüler und Eltern vor der Einwahl abschließend informieren. Eine Klassenkonferenz entscheidet über die endgültige Aufnahme in die bilinguale Klasse. 

Klasse 8/9/10: Biologie bilingual und Geschichte bilingual, WU „Bilingualer Unterricht“, Profilklassenfahrt ins englischsprachige Ausland (möglich). Ab dem 8. Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler der neu gebildeten bilingualen Klasse in zwei Sachfächern auf Englisch unterrichtet. Dies sind im Moment die Fächer Biologie und Flagge englischGeschichte. Der Unterricht findet hier in jeweils drei Wochenstunden – an Stelle der üblichen zwei – statt, da der Unterricht in der Fremdsprache zeitintensiver als der Unterricht in der Muttersprache ist.

Mit der Aufnahme in die bilinguale Klasse entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für den Wahlpflichtunterricht „Bilingualer Unterricht“. Die zusätzlichen Stunden dienen der weiteren Unterstützung der Sprachkompetenz sowie der Möglichkeit, die Unterrichtsinhalte nachhaltig und ebenso intensiv wie im rein deutschsprachigen Biologie- und Geschichtsunterricht zu verarbeiten.

Weitere Wahlangebote (z.B. eine dritte Fremdsprache) können natürlich zusätzlich wahrgenommen werden. Bilinguale Module in anderen Sachfächern sind möglich. Speziell für den bilingualen Zweig besteht darüber hinaus die Möglichkeit, eine einwöchige Klassenfahrt ins englischsprachige Ausland durchzuführen.

 Klasse 7  Klasse 8  Klasse 9 Klasse 10  E-Phase  Q-Phase1-4  Abitur
 bilinguale Module in Geschichte  G (2+1)  G (2+1) G (2)  G (3)  G (3 GK)  bilingualePrüfung
 bilinguale Module in Biologie  Bio (2+1)  Bio (2+1) Bio (2)  Bio (3)  Bio (3 GK)  bilinguale Prüfung
      PoWi (3) i.B. i.B. biligunale Prüfung
 Englisch-Unterricht (4)  E (3+1*)  E (4) E (4)  E (4)  E (3 GK /     5 LK)  3 GK / 5 LK
Stunden auf Englisch gesamt 9 1/2 9 11      

 

Tabelle: Progression „Bilinguale Unterrichtsangebote“ am SBS (*1 Stunde Lernzeit Englisch), G9

SEKUNDARSTUFE II 

E-Phase und Q-Phase: Geschichte bilingual, Biologie bilingual, Abitur (bilingual)

Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es am Schuldorf bilinguale Grundkurse in Biologie und Geschichte, die wie die entsprechenden deutschsprachigen Grundkurse jeweils 3-stündig sind. Es ist aus mehreren Gründen sinnvoll, sich für eine Fortführung des bilingualen Unterrichtes in der Oberstufe zu entscheiden: Zum einen führt dies in der Regel zum Flagge KanadaErreichen des Referenzniveaus C1 des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“. Darüber hinaus ermöglicht es dieser Weg aber auch das Abitur in Biologie oder Geschichte auf Englisch abzulegen, was offiziell auf dem Abschlusszeugnis vermerkt wird. Zur Bestätigung der Teilnahme am Unterricht im Rahmen bilingualer Züge gibt es ein Zertifikat mit Abschluss der Mittelstufe bzw. bei Erteilung der Abiturzeugnisse.

   Beispiel der Fortführung des bilingualen Zweiges in der Sek II bis zu bilingualen Prüfungen Abitur
 E-Phase  Q1  Q2  Abitur
 Englisch als Grundkurs oder Vorleistungskurs+Biologie (bilingual) und / oder Geschichte (bilingual) als Grundkurs  Englisch als Leistungskurs oder Grundkurs+Biologie (bilingual) und/oderGeschichte (bilingual) als Grundkurs   Prüfungen Biologie (bilingual)  und / oder Geschichte (bilingual)

 

Bewertung von Schülerleistungen im bilingualen Unterricht

Grundlage der Notengebung in den bilingual unterrichteten Sachfächern sind die fachlichen Kenntnisse im Sachfach und es gilt der Grundsatz „Inhalt vor Sprache“.

Flagge SüdafrikaUm die Vermittlung der Inhalte zu unterstützen, werden fremdsprachige Texte didaktisch aufbereitet und annotiert und bei der Bearbeitung von Arbeitsblättern und beim freien Sprechen Methoden angewandt, die die Sprachentwicklung der Schüler fördern und eine inhaltliche Auseinandersetzung auch mit komplexeren Inhalten möglich macht. Impulse und Aufgabenstellungen werden durch die Lehrkraft so weit wie möglich auf Englisch gegeben. Die Schüler können aber zunächst immer noch zweisprachig (englisch/deutsch) antworten. Ziel in Klasse 8, 9 und 10 ist es, den Anteil der englischen Sprache im Sachfachunterricht sukzessive bis zur weitgehenden Einsprachigkeit zu erhöhen.

Da die Beherrschung der Fremdsprache notwendig ist, um die Inhalte des jeweiligen Sachfachs verständlich zu kommunizieren, findet die „Arbeitssprache“ Englisch in der Note des Wahlpflichtunterrichts zusätzliche Flagge NeuseelandBerücksichtigung.  

Quellen: https://arbeitsplattform.bildung.hessen.de/fach/bilingual/bildungspolitik/material_bipo/BilUntDEHessen-DE.pdf

https://www.flaggenbilder.de/?page=newgrafix:bedingungen 

Die Mediathek am Schuldorf

Mediathek 1Die Mediathek wurde 2006 gegründet und befindet sich im Gebäude 17 neben der Oase.Zum aktuellen Bestand gehören zum Beispiel neben 3.500 Büchern zahlreiche DVDs, CDs und CD-Roms. Schülerinnen und Schüler finden Informationen in über 2.000 Zeitschriften oder können Material über den Fernseher bzw. den Video-/DVD-Player sichten. Mediathek 3

Um die Recherchemöglichkeit abzurunden, stehen 6 Schüler-PCs mit Internetanschluss zur Verfügung. Frau Kessler unterstützt die Schüler bei der geeigneten Auswahl von Materialien und berät fachkundig. Der Medienbestand wird stetig erweitert, was auch mittels der Unterstützung durch den Förderverein des Schuldorfs Bergstraße ermöglicht wird.

Mediathek 4Genutzt werden kann die Präsenzbibliothek täglich von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr und steht auch nachmittags nach Vereinbarung zur Verfügung.Frau Kessler ist zu erreichen unter der Telefonnummer 06257-9703-77.  

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